Laufweg

Der Laufweg bei AkutCare ist einfach und unkompliziert:

Erstkontakt

Die Kontaktaufnahme erfolgt via Arzt, Patient, Pflege oder Sozialdienst telefonisch, per E-Mail oder über die Plattform OPAN.

Beratungsgespräch (inkl. Bedarfsabklärung)

Wir führen mit Ihnen ein persönliches Gespräch, um Ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche zu besprechen sowie Ihren Pflegebedarf zu evaluieren. Gemeinsam definieren wir Ihre Pflegeziele.

Pflegebeginn

Nach der Planung beginnt unser qualifiziertes Team mit der Pflege und Betreuung in Ihrem Zuhause.

Begleitung

Wir begleiten Sie während des gesamten Prozesses und passen die Pflege bei Bedarf an Ihre Fortschritte und Veränderungen an.

Bezahlung bei Akut- und Übergangspflege (AÜP)

Weil der AÜP-Tarif auf den Regelungen der Spitalfinanzierung basiert (55% Kantone, 45% Krankenkasse) gibt es bei der AÜP keinen Patientenbeitrag. AÜP kann max. 14 Tage verordnet werden. Benötigt der Patient danach weitere ambulante Leistungen, kann er diese im Rahmen der herkömmlichen Leistungen fortführen. 

Bezahlung bei herkömmlichen Spitexleistungen

Hier werden die Kosten je nach Tarif vom Kanton und den Krankenkassen übernommen. Der Patient zahlt täglich einen Patientenbeitrag von 15.35 Franken. Diese Leistungen sind unbegrenzt und werden in regelmässigen Abständen von den Pflegefachpersonen evaluiert. Bei Bedarf werden sie fortgesetzt oder beendet.